Startseite
 
Teilen auf Facebook   Instagram   Druckansicht öffnen
 

Digitale Sprechstunde

Digitale Sprechstunde 2021

Letztes Jahr waren wir plötzlich digital. Dieses Jahr bleiben wir das und sind dazu noch politisch! 2021 steht unsere digitale Sprechstunde unter einem neuen Themenschwerpunkt: Ist das Demokratie oder kann das weg?! 

 

Im Herbst sind Bundestagswahlen. Und nicht nur das ist ein Anlass daran zu erinnern, dass Kinder- und Jugendarbeit auch politische Bildung beinhaltet. Für ein demokratisches Miteinander gilt es, Wissen zu haben und zu vermitteln, Urteilsbildung zu ermöglichen und zur Beteiligung anzuregen.

 

Und genau dabei möchten wir dich unterstützen!

 

Das erwartet dich

 

Wir laden dich immer am letzten Donnerstag des Monats für eineinhalb Stunden in einen virtuellen Raum ein, um uns gemeinsam zu politischer Bildung auszutauschen. Ziel ist es, Wissen aufzufrischen und Impulse für eure Arbeit zu geben.

 

Am 17. September 2021 wollen wir dann raus auf die Straße und weg vom Bildschirm. Wir planen ein Mitmachformat für Kinder und Jugendliche zur U18 Wahl im Rahmen unserer 2. Kinder- und Jugendkonferenz. Alle Infos dazu wirst du auf unserer Webseite finden.

Digitale Sprechstunde
Digitale Sprechstunde 2021_2
Digitale Sprechstunde 2021_3

2020 sind wir mit Plötzlich digital: Die Sprechstunde für die Jugendarbeit/ Sozialarbeit an Schule gestartet. Noch nie so schnell wie zu Corona-Zeiten mussten Arbeitsprozesse digitalisiert werden, Austausch dezentral ermöglicht werden und Kinder- und Jugendarbeit digital gestaltet werden.

Das Format begann als Test und endete als Reihe über das ganze Jahr verteilt. Teilnehmen konnten alle Fachkräfte des Landkreis Oberhavel.  

 

Pinnwand oder Umfrage: das geht auch online

 

In den monatlichen Sprechstunden haben wir verschiedene Tools vorgestellt. Dazu gehörten: Padlet, Mentimeter, Kahoot, Canva und Instagram. Ob eine digitale Pinnwand erstellen, Abstimmungen und Umfragen online organisieren oder einen Flyer gestalten: all das ist mit diesen Tools möglich. Aber auch Fachkräfte beteiligten sich an der digitalen Sprechstunde. So präsentierte die Oase Velten ihren Discord Account und Jan Döring gab Einblick in sein Podcast Projekt an der Comenius Grundschule in Oranienburg.

 

Ihr sucht noch passende Ideen und Methoden für eine Online Veranstaltung? Sprecht uns an!

Digitale Sprechstunde 2020_1
Digitale Sprechstunde 2020_2
Digitale Sprechstunde 2020_3
 
 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

15. 10. 2021 bis 22. 10. 2021

 

21. 10. 2021 bis 28. 10. 2021 - 15:00 Uhr

 

25. 10. 2021 - 16:00 Uhr

 
 
 

machsab16

LJR

Tolerantes Brandenburg