Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteCSD Oberhavel | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
 

CSD Oberhavel Initiative

Leitbild

 

Wir sind eine Initiative, die sich zur Aufgabe gemacht hat, einen Christopher Street Day (CSD) in Oberhavel zu organisieren. Der ländliche Raum um Berlin ist Lebensort für Menschen verschiedener Sexualitäten, Nationalitäten und Lebensläufen. Um diese Vielfalt im öffentlichen Raum sichtbarer zu machen, eignet sich ein CSD, in Form einer Demonstration mit sozialpolitischen Forderungen sowie ein Kundgebungsfest, an dem sich Menschen treffen und queere Kultur erleben können. Durch diese Form wird auch ein wichtiger Schutzraum für queere Menschen, in Oberhavel, geschaffen. 

 

In Oberhavel gibt es eine gut ausgebaute Jugendarbeit, vertreten durch verschiedene Vereine und Projekte, sowie dem Kreisjungendring Oberhavel e.V. Die Jugendarbeit schafft Räume für die Entwicklung junger Menschen, dazu gehört auch die sexuelle Entwicklung und ihre Vielfalt. Durch die Zusammenarbeit der CSD Initiative Oberhavel und der Jugendarbeit vor Ort, soll jungen Menschen ein weiterer Schutzraum geschaffen werden. Die Initiative versteht sich auch als Vermittler von Jugendarbeit in die Gesellschaft und die queere Community. Die CSD Initiative  Oberhavel ist seit dem 09.12.22 stimmberechtigtes Mitglied im Kreisjugendring Oberhavel e.V..

 

Mehr zum Leitbild findet Ihr hier: https://www.csd-ohv.de

 

20.06.2023

 

Einladung zum Filmdreh für einen Werbespot für den 1. CSD im Landkreis Oberhavel

 

📣 Wir drehen einen Trailer/Werbespot für den 1. CSD in Oberhavel! Auf dem Schloßplatz in Oranienburg machen wir dafür am 28.06. ab 19 Uhr eine kleine Party mit Tanz, Musik und ganz viel Spaß!

 

🌈 Damit das Ganze bunt und vielfältig wird, brauchen wir auch DICH! Sei dabei und unterstütze den CSD!

 

📌 Bitte bringe die ausgefüllte und unterschriebene Einverständniserklärung mit (bei Minderjährigen unterschreiben bitte auch die Eltern), denn nur dann können wir das Filmmaterial auch veröffentlichen und das ist ja Sinn und Zweck eines Werbespots🤩

 

CSD Oberhavel

 

17.05.2023

 

🌈 Unser Landkreis ist bunt! 🌈

 

Am 17. Mai, dem Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit (IDAHOBIT) erinnern Menschen rund um den Erdball mit vielfältigen Aktionen an den 17.05.1990, der Tag, an dem Homosexualität aus dem Diagnoseschlüssel ICD-10 der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gestrichen wurde. Seitdem gilt sie offiziell nicht mehr als Krankheit.

 

Noch immer werden LSBTIQ* in 67 Staaten strafrechtlich verfolgt, in 11 Ländern sind sie sogar von der Todesstrafe bedroht. Vielerorts sind staatliche Behörden an der Unterdrückung von LSBTIQ* beteiligt, verweigern ihnen jeglichen Schutz vor Anfeindungen und Gewalt.

 

In ganz Oberhavel sind heute Regenbogenfahnen gehisst worden und sind Menschen zum IDAHOBIT (Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie bzw. -feindlichkeit) für Menschenrechte, Vielfalt und Respekt auf die Straßen und Plätze gegangen.

 

Mehr als 40 Fahnen konnten wir gemeinsam mit dem Landkreis Oberhavel an Schulen, Einrichtungen der Jugendarbeit und Vereine verschicken.

 

Wir danken allen Menschen, die heute mit dabei waren, Aktionen durchgeführt und uns Fotos geschickt haben!

 

Wir freuen uns nun mit dem 1. CSD im Landkreis Oberhavel am 09.09.2023 auf ein weiteres Event, um auf die Rechte der queeren Community hinzuweisen, gegen Diskriminierung und Ausgrenzung zu demonstrieren und Vielfalt zu feiern.

 

#IDAHOBIT #liebedochwenduwillst #pride #queer #kjrohv #csdoberhavel

IDAHOBIT

 

 

Drag-Make-Up im Schaufenster

 

Kommt hin, schaut zu wie man Drag-Make-Up macht!

Wir freuen uns drauf und werden unterstützt von @cainepanik von den @dragstreet_boyz ❤️

 

#stadtlandqueer #csdoberhavel #oranienburg #pride🌈 #csd #csdinitiativeohv

 

 

Queere Kurzfilme und Workshop

 

Wir wollen gemeinsam mit euch Kurzfilme zu queeren Themen schauen.

Danach möchten wir mit Euch darüber reden und schauen, welche Bilder und Vorurteile vielleicht zu sehen sind. Es werden Menschen der CSD Initiative Oberhavel mit vor Ort sein, die selbst von ihrem Outing oder ihren Erfahrungen berichten können. Ihr könnt dabei alle Fragen stellen, die euch auf dem Herzen liegen. Kommt gern vorbei, wie wollen euch einen Safer Space für Austausch und Gespräche bieten.

Das Ganze kostet Euch natürlich nichts!

 

 

#stadtlandqueer #csdoberhavel #oranienburg #pride🌈 #csd #csdinitiativeohv

 

01.12.2022

 

Die CSD Oberhavel Initiative zeigt Schleife

 

- und war auf der Bernauer Straße (zwischen Stralsunder Str. & Schlossplatz) unterwegs. Wir haben Infomaterial verteilt und Spenden für die #aidshilfepotsdam gesammelt.

 

Wir freuen uns sehr, diese Initiative unterstützen zu können und hoffen noch viele junge Mitstreiter*innen in der Vorbereitungsgruppe begrüßen zu dürfen. Meldet Euch gern bei uns!

 

Gemäß dem Motto: "I may be straight, but I don't hate" - ist jede*r ❤lich Willkommen mitzumachen und Haltung zu zeigen im Alltag und in der Arbeit – gemeinsam gegen Homo- und Transphobie.

 

#csd #csdoberhavel #pride 🌈  #lgbtqia #weltaidstag2022 #weltaidstag 

 

 

 

.

 
 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

25. 06. 2024

 

26. 06. 2024 bis 28. 06. 2024

 

26. 06. 2024

 
 
 

machsab16

LJR

Tolerantes Brandenburg