BannerbildBannerbild
 
Teilen auf Facebook   Instagram   Drucken
 

Fridays for Future in Oberhavel (30. 08. 2019)

In Oberhavel wurde heute gleich drei Mal für das Klima gestreikt. Angesichts der bevorstehenden Landtagswahlen wurde erneut ein Umdenken in der Klimapolitik gefordert.

 

In Zehdenick sind ca. 80 Kinder, Jugendliche und Erwachsene für auf die Straße gegangen.

 

Auf dem Oranienburger Schloßplatz haben nicht nur der Kreisjugendring Oberhavel e.V., die Parents for Future, die Agenda 21, der Bürgergarten und der Nabu haben die Schüler*innen in Oranienburg unterstützt, sondern auch die BäkeBeats haben kräftig für Stimmung gesorgt.

 

Nach Oranienburg kam Hohen Neuendorf, wo die örtliche FFF Gruppe für 3vor12 zur Klimademo aufgerufen hat. Auch hier wurde musikalisch mit zwei Bands für Aufmerksamkeit gesorgt.

 

Angesichts der im Rahmenlehrplan der Berliner und Brandenburger Schulen beschriebenen Aufgaben, wie z.B. Schüler*innen dazu zu befähigen, sich aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen zu stellen, ihr Umfeld aktiv mitzugestalten, ihr Recht auf Teilhabe am gesellschaftlichen Leben wahrzunehmen und durch das Lernen an außerschulischen Lernorten ihren Erfahrungshorizont zu erweitern, verwundert es uns sehr, dass nicht mehr Lehrer*innen und Schulleiter*innen die FFF unterstützen.

 

Die Möglichkeiten dafür sind da, wie Staatssekretär für Bildung, Jugend und Sport, Thomas Drescher in einem Interview mit rbb24 im März 2019 sagte: "Man kann zum Beispiel einen solchen Demonstrationsbesuch als Unterricht am anderen Ort deklarieren, ihn in den Unterricht implementieren oder auch daraus Projekte entwickeln. Da gibt es vielfältige Möglichkeiten, wie man das mit der Schule vereinbaren und miteinander verheiraten kann."

 

Insofern hoffen wir auf eine größere Beteiligung am 20. September 2019.

 

Wir unterstützen den Aufruf für den Global Climate Strike am 20.09.2019 und hoffen, dass viele Menschen aus Oberhavel am 20. September ihre Häuser, Büros und Arbeitsplätze verlassen und auf Bitten der Jugendlichen, die aus Sorge um ihre Zukunft weltweit Schulstreiks organisieren, gemeinsam mit ihnen auf die Straße gehen und für den Klimaschutz und unsere Zukunft streiken.

 

#oberhavel4future

 

[alle Schnappschüsse anzeigen]





 
 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

05. 08. 2020 - 10:00 Uhr
 
15. 08. 2020
 
26. 08. 2020 - 10:00 Uhr
 
 
 

machsab16

LJR

Tolerantes Brandenburg