BannerbildBannerbildBannerbild
 
Teilen auf Facebook   Instagram   Drucken
 

Brandenburger Lesesommer für Kinder und Jugendliche

15. 08. 2020

  • 1. Angebote für Zuhause

Dieses Jahr ist vieles leider anders als sonst – zuerst Homeschooling und jetzt fällt auch noch der lang ersehnte Urlaub aus. Trotzdem wollen wir das Beste daraus machen und mit den teilnehmenden Kindern des Brandenburger Lesesommers (kurz: BLS) nach Lese-Abenteuern suchen. Damit der Lesesommer also voller Überraschungen und Action steckt, haben wir nicht nur verschiedene Mitmach-Aktionen und Anregungen online gestellt, sondern auch eine Action-Bound-Rallye gestaltet, an der die BLS-Kinder ganz einfach von zu Hause teilnehmen können. Sie brauchen nur ihr Handy oder ein Tablet und die Action-Bound-App. Über einen exklusiven QR-Code können sie die Rallye starten und sich ins Abenteuer stürzen.

 

  • 2. Der BLS-Wettbewerb

Aber damit noch nicht genug! Was wäre ein gutes Abenteuer, ohne eine knifflige Challenge oder eine spannende Quest?! Aus diesem Grund rufen wir die BLS-Kinder zu einem Wettstreit auf, bei dem sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen können! Es gibt insgesamt fünf Kategorien, an denen sie uns ihr ganzes Können zeigen sollen:

1.) Gestalte ein neues Cover für dein Lieblingsbuch!

2.) Stelle deinen Lieblingscharakter dar!

3.) Bringe deine Fan-Fiction zu einem Buch auf’s Papier!

4.) Denke dir ein alternatives Ende für dein Lieblingsbuch aus!

5.) Setze dein Lieblingsgenre in Szene!

Hierbei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt: die Kinder können pinseln, schreiben, malen, drehen, kleben, basteln was das Zeug hält. Die fertigen Kunstwerke können sie ganz einfach in der Stadtbibliothek abgeben oder postalisch bzw. per Mail schicken.

 

Einsendeschluss ist der 15. August 2020. Danach wählt die Kibi-Jury für jede Kategorie eine*n Sieger*in aus, der*die eine Urkunde sowie einen kleinen Überraschungspreis erhält.  Im Nachgang sollen die eingereichten Kunstwerke ausgestellt werden.

 

Veranstaltungsort

Online & Stadtbibliothek Oranienburg -mit besonderen (Corona-bedingten) Regeln

 

Veranstalter

Stadtbibliothek Oranienburg

 

Weiterführende Links

Infos und Anmeldung
 
 
 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

05. 08. 2020 - 10:00 Uhr
 
15. 08. 2020
 
26. 08. 2020 - 10:00 Uhr
 
 
 

machsab16

LJR

Tolerantes Brandenburg