Repaircafé

Repaircafé

11.05.2022

 

Nächster Termin für's Repaircafé

 

🛠 Nicht vergessen: das nächste Repaircafé findet am 21.05.2022 von 10-13 Uhr im Oranienwerk statt!

 

Wir bitten um Voranmeldung unter oder 03301 57 96 33 9

 

Wir freuen uns auf dich!

23.04.2022

 

Repaircafé - in vollem Gange

 

Ein Ofen/Herd, ein Drucker, eine Brotbackmaschine, ein Kaffeeautomat, eine Hose, ein Rock, eine Jacke und mehrere Laptops repariert und damit vorm Müll gerettet, das ist die Bilanz unseres heutigen Repaircafés. Dinge reparieren, Menschen glücklich machen, Spaß haben und sich austauschen - das Repaircafé ist ein fantastisches Projekt!

 

Ein großer Dank an alle Mitmacher:innen!

 

Das nächste Repaircafé findet am 21.05.2022 von 10:00 bis 13:00 Uhr wie immer im Oranienwerk statt! 

Repaircafé
Repaircafé

23.03.2022

 

Neuer April - Termin für's Repaircafé

 

Weil Ausnahmen die Regel bestätigen, findet das nächste Repaircafé nicht am dritten Samstag im April - da ist nämlich Ostern, sondern am 23.04.2022 statt. 

 

Wie immer freuen wir uns auf neue Mitmacher*innen und bitten um Voranmeldung unter  oder 03301 57 96 33 9.

 

 

 

 

Repaircafé
Repaircafé
Repaircafé

19.03.2022

 

Viele neue Gesichter waren heute beim Repaircafé im Oranienwerk dabei - und auch der Bürgermeister von Oranienburg hat uns einen Besuch abgestattet. Die Sonne schien - die Stimmung war super!

 

Unter anderem wurde ein Radio, Mikrowellenofen, Lockenstab, Saftpresse, Heizdecke, Laptop, externe Festplatte zum Reparieren mitgebracht und eine Jacke an der Nähstation ausgebessert.

 

So geht gelebte Nachhaltigkeit!

10.03.2022

 

Nächster Termin für's Repaircafé

 

🛠 Nicht vergessen: das nächste Repaircafé findet am 19.03.2022 von 10-13 Uhr im Oranienwerk statt!

Wir freuen uns auf dich! Wir bitten um Voranmeldung unter oder 03301 57 96 33 9

 

Repaircafé

________________________________________________________________________

 

09.02.2022

 

Neuer Termin - neues Video für's Repaircafé

 

Ist dein Handy, Laptop, Mixer oder Lieblingsteil kaputt?

Möchtest Du der Wegwerfgesellschaft etwas entgegensetzen und Nachhaltigkeit praktisch leben?

Hast du Lust, etwas Neues zu lernen?

 

Wenn du mindestens zwei der Fragen mit "Ja" beantwortet hast, dann bist du im Repaircafé genau richtig! Dort kannst du mit Hilfe von Anderen deine kaputten Sachen reparieren, lernst neue Leute kennen und hast dabei auch noch jede Menge Spaß!

 

📣 Das nächste Repaircafé findet am 19.02.2022 von 10-13 Uhr im Oranienwerk statt. Wir freuen uns auf dich! Wir bitten um Voranmeldung unter oder 03301 57 96 33 9

 

👇 Und zum neuen Termin - gibt's auch einen neuen Spot von unserem Lieblingsfilmemacher Francesco Piotti!

 

 

________________________________________________________________________

 

 

15.01.2021

 

Repaircafé war voller Erfolg

 

Repaircafé

Mit insgesamt 17 Leuten war das Repaircafé heute gut besucht und hat unheimlich

viel Spaß gemacht. Es wurden Laptops und Haushaltsgeräte repariert, Handys eingerichtet und Menschen verschiedener Generation glücklich gemacht.

 

Die MAZ war auch vor Ort und hat berichtet. Der Artikel kann hier gelesen werden. 

 

Repaircafé

Wir freuen uns aufs nächste Repaircafé, bei dem dann - dank einer gespendeten Nähmaschine und neuer Kontakte - auch Textilien repariert werden können 🙂

 

________________________________________________

 

12.01.2021

 

Das Repaircafé Oberhavel legt richtig los

 

 

RepaircaféLupe

 

Aus dem Laptop-Projekt, bei dem alte Laptops und Computer gesammelt, repariert, aufgearbeitet, mit Open Source Programmen versehen und dann an Kinder und Jugendliche fürs Homeschooling und die Teilnahme an digitalen Angeboten der Jugendarbeit verschenkt wurden, ist die Idee eines Repaircafés in Oberhavel entstanden.

 

Als Kreisjugendring Oberhavel e.V. sind wir sehr froh und motiviert, diese Idee in Oberhavel zu unterstützen und damit Teil einer engagierten ehrenamtlichen Initiative gegen die Wegwerfgesellschaft und für gelebte Nachhaltigkeit zu sein.

 

Das Repaircafé ist kein kostenloser Reparaturdienstleister, sondern ein ehrenamtliches Treffen, bei dem die Teilnehmer*innen ihre mitgebrachten defekten Geräte, Fahrräder, Kleidung, Möbel etc. reparieren. Dies können sie entweder alleine tun oder sie bekommen dabei Hilfe von verschiedenen Reparaturhelfer*innen vor Ort. Wie der Name Repaircafé besagt, geht es aber auch um Zusammensein, Spaß und Austausch.

 

 

Welch besseren Ort kann es für ein solches Repaircafé geben - als den Werkzeugbau des Oranienwerks. Wir sind begeistert, dass das Oranienwerk neben vielen ehrenamtlich Aktiven wie Viktor, Detlef, Alexandra, und Wolfgang Teil dieser Initiative ist und freuen uns darauf, dass dieses tolle Projekt weiter wächst und sein Potential entfaltet.

 

Das nächste Repaircafé – diesmal mit dem Schwerpunkt Laptops, Handys und Haushaltsgeräte findet am 15.01.2022 von 10 bis 13 Uhr statt. Jede*r ist bei diesem Projekt der Hilfe zur Selbsthilfe willkommen. Um der pandemischen Situation gerecht zu werden, hat sich die Initiativgruppe für das 2G+ Modell entschieden (ab 18 Jahre) – für Kinder und Jugendliche reicht die Schulbescheinigung und ein tagesaktueller Testnachweis aus.

 

In Zukunft soll das Repaircafé einmal monatlich stattfinden und auch andere Schwerpunkte wie z.B. Fahrräder, Textilien oder auch Kleinmöbel abdecken. Dafür suchen wir noch weitere Mitmacher*innen, die reparieren können und ihr Wissen gern an andere weitergeben. Die Termine werden regelmäßig veröffentlicht.

 

Wir bitten um Voranmeldung unter  oder 03301 57 96 33 9.

 

__________________________________________

 

08.01.2021

 

Repaircafé - Initiative trifft sich

 

13 engagierte Menschen haben sich heute im Oranienwerk getroffen, um weitere Ideen für's Repaircafé Oberhavel zu sammeln und Organisatorisches zu besprechen. Nun freuen wir uns auf die Umsetzung 🙂 Seid gespannt!

 

Repair Café

 

Das nächste Repaircafé mit Schwerpunkt Laptops, Handys und Haushaltsgeräte findet bereits am 15.01.2022 von 10 bis 13 Uhr statt! Wir bitten um Voranmeldung unter  oder 03301 57 96 33 9.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Stadtwerken Oranienburg für einen Baumarkt-Gutschein über 250€, der uns bei der Anschaffung von Werkzeugen sehr helfen wird.

 

Was ist eigentlich das Repaircafé Oberhavel?

 

Hier stellen wir es Euch vor:

 

 

Dieser Spot wurde gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie Oberhavel im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und erstellt von Francesco Piotti.

 

__________________________________________

 

 

 

Repaircafé

Als Kreisjugendring sind wir sehr froh und motiviert, die Idee eines Repaircafés in Oberhavel zu unterstützen und damit Teil einer engagierten Initiative gegen die Wegwerfgesellschaft zu sein.

 

Am 11.12.2021 fand das 2. Repaircafé statt. Es wurden schwerpunktmäßig Laptops und Mobiltelefone repariert.

 

Welch besseren Ort könnte es für ein solches Repaircafé geben - als den Werkzeugbau des Oranienwerks. Wir sind begeistert, dass das Oranienwerk neben vielen ehrenamtlich Aktiven wie Viktor, Detlef, Alexandra, und Wolfgang Teil dieser Initiative ist und freuen uns darauf, dass dieses tolle Projekt im nächsten Jahr wachsen und sein Potential entfalten wird.

 

Könnt Ihr Sachen wie z.B. Fahrräder, Klamotten, Kleinmöbel reparieren oder wollt ihr es lernen?

 

Wollt Ihr dabei sein? Dann meldet Euch!

 

Das nächste Repaircafé ist für den 15.01.2022 von 10 bis 13 Uhr geplant.

Repaircafe
Repaircafe
Repaircafe
Repaircafe
Repaircafe