Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteCSD Oberhavel | zur Startseite
 
 

"Wir machen weiter!" Pop up Tour (23. 06. 2020)

Unter dem Titel „Es geht weiter!“ sind wir am 23.06.2020 durch den Landkreis getourt.

 

Die Partnerschaft für Demokratie Oberhavel geht in die zweite Förderperiode. Diesen Anlass wollten wir nutzen, um im Landkreis mit Ideen und Informationen unterwegs zu sein und Haltung zu zeigen. Die Fach- und Koordinierungstelle der Partnerschaft ist beim Kreisjugendring angesiedelt und berät bei Fragen rund um das Thema Demokratiestärkung, bei Projektideen und Vernetzungsanliegen.


Mit an Bord hatten wir …

Musik, viele Infos und Aktionen, jede Menge Spaß und die ein oder andere Überraschung. Die Kampagne „Schöner Leben ohne Nazis“ begleitete uns ebenfalls.


Auf unserer Tour machten wir für jeweils ca. 30 Minuten halt in …


9.45 Uhr

Zehdenick, Pausenhof des Campus der Exin Oberschule und des OSZ

In Zehdenick haben wir mit dem Kiezpunkt, der Initiativgruppe „Zehdenick leben!“ und dem Projekt „Halle Nachbar“ wichtige Partner*innen, denen wir mit dem Besuch danken wollten.


12.00 Uhr

Mühlenbecker Land, Schildow, Marktplatz

Die „Nordbahngemeinden mit Courage“ arbeiten seit vielen Jahren für ein demokratisches Gemeinwesen und haben auch zu den letzten Wahlen tolle Aktionen für Jugendliche auf die Beine gestellt. Auch hier sind wir sehr dankbar für das Engagement.


14.00 Uhr

Velten, Am Skater

Hier ist uns das Thema Jugendbeteiligung aktuell gerade sehr wichtig, denn die Jugendlichen fordern die Sanierung ihres Skaters und aktive Beteiligung – das finden wir wichtig und wollen sie auch weiterhin unterstützen. 


15.45 Uhr

Oranienburg, vor dem Kreistagssaal

Die Aktivitäten der Partnerschaft strahlen aus der Kreisstadt in die Regionen. Die Tour endete in Oranienburg mit der konstituierenden Sitzung des Begleitausschusses.


Wir danken allen, die an unserer Tour teilgenommen haben, mit uns ins Gespräch gekommen sind und gemeinsam mit uns ein bunten und weltoffenes Oberhavel gefeiert haben.


Wir freuen uns über jede Initiative, die im Landkreis das demokratische Miteinander stärkt und demokratiefeindlichen Tendenzen entgegentreten will. Auch Jugendbeteiligung und politische Bildung sind wichtige Anliegen, daher meldet Euch und wir beraten und unterstützen gern.

 

Alle Fotos © Kreisjugendring Oberhavel e.V.



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]





 
 
Veranstaltungen
 
 
 

machsab16

LJR

Tolerantes Brandenburg