+++   Derzeit sind keine Einträge vorhanden.  +++     
     +++   Derzeit sind keine Einträge vorhanden.  +++     
Teilen auf Facebook   Instagram   Drucken
 

Jugendforum en Tour

Jugendforum on Tour auf der Mixed Pickels Woche 2019

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!

 

Da war ganz schön viel los beim Jugendforum on Tour auf der Mixed Pickels Woche 2019! Wir haben uns über die Themen, die uns am Herzen liegen ausgetauscht, diskutiert, was Demokratie für uns bedeutet, ein tolles Kinderrechte-Quizz gemacht und einen Stadtplan gezeichnet. Dort haben wir Orte gemalt, an denen wir uns regelmäßig aufhalten und darüber gesprochen, wo wir wie viel mitreden und mitbestimmen dürfen.

 

Jugendforum

 

Jugendforum

 

Jugendforum

 

alle Fotos © Kreisjugendring Oberhavel

 

Noch mehr Fotos vom Jugendforum am 27.06.2019 findet Ihr hier

 

Einen tollen Zeitungsartikel dazu findet Ihr hier

_____________________________________________________________________________

 

Jugendforum zum Thema Wahlen

 

Termin: 12. April 2019 um 16 Uhr

Ort: Hennigsdorf Jugendclub, Parkstr. 39

 

Jugendforum

 

Am 12.04.2019 traf sich das Jugendforum „Einer für Alle-Alle für Einen“.

 

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde gab es als Einstieg einen Kahoot-Quiz zum Thema Wahlen. Alle 16 anwesenden jungen Menschen waren mit Freude dabei und haben die 10 Fragen in Teams beantwortet.

 

Jugendforum

 

Jugendforum

 

Die Frage nach der Lieblingspizza wurde dann auch gleich praktisch umgesetzt und wir haben entlang der Umfrageergebnisse Pizza bestellt.

 

Jugendforum

 

Danach gab es einen Austausch zu den drei Fragekomplexen: 

 

  • In Bezug auf Wahlslogans – was war bisher das schrägste oder lustigste Thema, was Dir begegnet ist?

  • Was ist Dein Herzensthema? Wo findest Du, sollte sich Politik unbedingt mal drum kümmern?

  • Bei welchem Thema ärgerst Du Dich, dass Du nicht gefragt wirst? Wo willst Du unbedingt Deine Meinung einbringen, hast aber das Gefühl, das interessiert niemanden und Du wirst nicht gefragt?

 

Jugendforum Jugendforum

 

Vor allem bei den Herzensthemen und den Mitbestimmungsmöglichkeiten gab ein so einige Diskussionen.

 

Als letztes haben die Teilnehmer*innen Ihre mitgebrachten Projektvorschläge vorgestellt und gemeisam darüber abgestimmt, welche Veranstaltungen aus dem Jugendfonds der Partnerschaft für Demokratie gefördert werden sollen. Dabei haben sie auch Informationen ausgetauscht, sich gegenseitig Tipps gegeben und Unterstützung angeboten.

 

Jugendforum

 

 Jugendforum

 

Jugendforum

 

Jugendforum  

 

Am Ende waren sich alle einig, dass alle vorgestellten Projekte gut und wichtig sind und haben allen Projekten ihre Stimme gegeben. 

 

Jugendforum

 

Am Rande des Jugendforums kam es auch zu Gesprächen zwischen Vertreter*innen des Jugendbeirat Hennigsdorf, des Kinder- und Jugendbeirat Birkenwerder und des Jugendbeirat Oranienburg. Es wurden u.a. Adressen und Sitzungszeiten ausgetauscht. Wir teilen die Einschätzung des Jugendbeirat Oranienburg, der auf seiner Facebook Seite schreibt: "Das war der Beginn einer guten Zusammenarbeit."

 

Jugendforum

 

__________________________________________________________________________________________________

 

 

 

 

 

 

Diesem Aufruf sind 10 Jugendliche aus ganz Oberhavel gefolgt. Sie haben trotz oder gerade wegen des schönen Sommerwetters und Ferienstimmung ihre Ideen für mehr Jugendbeteiligung ausgetauscht und bereits einige ganz konkrete Projektideen entwickelt. Der zweistündige Workshop wurde von Juliane Lang (Koordinierungs- und Fachstelle des Bundesprogramms "Demokratie leben!") und Benjamin Brandt (Betreuer des Jugendclubs Mühlenbeck „Allround B 16“ und ausgebildeter Beteiligungsmoderator) moderiert. Alle waren sich am Ende einig: sie werden sich im September wiedersehen und das Jugendforum AfE-EfA (Alle für Einen, Einer für Alle) wird neu belebt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alle Fotos © Susann Reissig

 
 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
 
 

machsab16

LJR

Tolerantes Brandenburg