Bannerbild | zur StartseiteCSD Oberhavel | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
 

Zum Mitmachen - Aktionen, Veranstaltungen und mehr

28.10.2020

 

Prävention unsere letzte Chance – Zack Zusammen Aktiv gegen Covid 19

 

Am 28.10. startete der erste ZACK – Zusammen Aktiv gegen Covid 19 Workshop an der Friedrich Wolf-Grundschule in Lehnitz.

 

Die Pandemie hält uns weiter im Griff und kurz vor den neuen Regelungen waren die Heldenmacher mit ihrem Projekt Zack im Hort und haben Kindern die Möglichkeit gegeben, über die Pandemie und ihre Erfahrungen zu sprechen. Gibt es das Virus wirklich? Ja, da waren sich die Kids sicher, denn einige Mitschüler*innen waren selbst schon erkrankt. Das Virus ist da und real und eine Gefahr für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft und deshalb müssen alle mitmachen und die Verbreitung aufhalten. Dafür braucht es die AHA Regeln, die in diesem Workshop den Kindern ganz praktisch näher gebracht wurden. Mit gefärbter Crème konnte richtiges Händewaschen geübt werden, eine Wasserspritze verdeutlichte die Ausbreitung der Aerosole und einen Mundschutz für alle zum mitnehmen zeigt: Helden tragen Masken.

 

zack

 

„Das hat Spaß gemacht!“ waren sich die Schüler*innen von der 1.-4. Klasse einig. Das Schwarzlicht-Gerät zeigte ihnen sehr anschaulich, wie gründliches Händewaschen funktioniert. Einige wollten gar nicht mehr aufhören und immer wieder probieren, wann sie denn nun wirklich alles weg gewaschen haben.

 

„Ein sehr gelungenes Projekt, die Kinder hatten Raum über ihre Erfahrungen und Erlebnisse zu sprechen und konnten dann noch praktisch sehen, wie auch sie helfen können, die Pandemie einzudämmen. Wenn alle so gut mitmachen würden, wie die Kids, wären wir schon einen Schritt weiter.“ so Juliane Lang, Koordinatorin der Partnerschaft für Demokratie.

 

Der Workshop kann gern noch für weitere Veranstaltung angefragt werden und ist auch für ältere Schüler*innen, Jugendklubs oder andere Einrichtungen geeignet. Interesse? Dann meldet Euch bei uns unter !

 

In diesem Jahr hat die Partnerschaft wie viele Andere unter ganz neuen Bedingungen und Herausforderungen arbeiten müssen. Digitale Angebote, weniger Kontakte und trotzdem das Thema Prävention und Demokratieverständnis weiter fördern. Das war nicht immer leicht, zumal sich Verschwörungserzählungen auch über soziale Medien schnell verbreiten und eine Gefahr für den Zusammenhalt in der Gesellschaft darstellen. Aber es werden noch immer Projektideen entwickelt und das ein oder andere Projekt bis zum Jahresende hoffentlich trotzdem noch umgesetzt.

 

zack

 

 

________________________________________________

 

 

07.09.2020

 

Gedenkstättenfahrt 2020: Nach Krakau und Auschwitz - Geschichte hautnah erleben 

 

Gedenkstättenfahrt 2020

________________________________________________

 

Noch freie Plätze! Comic Workshop in der Gedenkstätte Sachsenhausen vom 28. September bis 2. Oktober

 

In dem Projekt YOUNG INTERVENTIONS setzen sich Jugendliche und junge Erwachsene künstlerisch mit aktuellen Fragen und der Geschichte des Ortes Sachsenhausen auseinander. Sie werden selbst zu den Expert*innen und können durch künstlerische Interventionen auf dem Gedenkstättengelände oder als Postkarten etwas über ihre Perspektiven und Ideen erzählen. Durch den künstlerischen Zugang ist das Projekt niedrigschwellig und für verschiedene Zielgruppen geeignet.

 

Jugendliche aus der Region Oberhavel, Brandenburg oder Berlin haben von der Gedenkstätte in ihrer unmittelbaren Umgebung vielleicht gehört, aber was wissen und denken die Jugendlichen selbst über den Ort: Was ist die Bedeutung und Relevanz des Gedenkortes und seiner Geschichte in ihrem Alltag? Wie würden die Jugendlichen sich selbst eine Gedenkstätte und einen Erinnerungsort wünschen, was würden sie verändern? Wie sind die Bewohner*innen damals mit dem Konzentrationslager in der unmittelbaren Umgebung umgegangen: Was war ihnen bekannt, wo haben sie zugeschaut oder sich an Ausbeutung beteiligt und wo haben sie geholfen? Wie gehen die Anwohner*innen heute mit der Gedenkstätte um: Was ist herausfordernd an den vielen Besucher*innen und wo findet für sie Erinnern statt?

 

In einer Projektwoche können sich die Jugendlichen mit diesen Fragen an die Geschichte und Gegenwart künstlerisch auseinandersetzen. Zusammen mit einer oder einem Künstler*in entwerfen sie ihre Comics oder Collage zu „die Region und das Lager“, „ich und die Gedenkstätte“ oder „Erinnern in Oberhavel“. Diese können später als Postkarten in der Gedenkstätte und in der Region verteilt werden und zum Nachdenken anregen.

 

Wir besorgen eine Schulbefreiung. Anmeldungen gehen an Mareen Ledebur unter

 

 

 

20.07.202 

 

So geht Demokratie!

 

Skater

 

Es war spannend bis zur letzten Minute, aber das Engagement und der Einsatz der Kinder und Jugendlichen haben sich letztendlich gelohnt und der Hauptausschuss in Velten hat in einer Sondersitzung den Weg für die Sanierung und Erweiterung des Skaterplatzes freigemacht.

 

Skater 

 

Skater

 

 

Vielen Dank an Alle, die Kinder und Jugendbeteiligung ernst genommen, positive Demokratieerfahrungen ermöglicht und den Prozess der Sanierung des Skateplatzes unterstützt haben!

 

Skater

 

Liebes Aktionsteam Velten, feiert die Demokratie und lasst Euch feiern! Ihr habt ein Stück Veltener Geschichte geschrieben und einen Freiraum auch für zukünftige Generationen erarbeitet!

 

Skater

 

________________________________________________

 

17.07.2020
 

Tag der Entscheidung!


Das Aktionsteam Veltener Jugend ruft zur Kundgebung am 20.07.2020 um 18 Uhr an der Ofenstadthalle auf. Um 18:30 Uhr tagt erneut der Hauptausschuss zum Thema "Skateranlage Velten Süd".

 

Zeitgemäße Skateanlagen sind ein wichtiger Baustein für innovative Stadtentwicklung, leisten einen großen Beitrag zur soziokulturellen Entwicklung und fördern die Bewegung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen an der frischen Luft.

 

Kinder-und Jugendbeteiligung ist eine Haltung und die Finanzierung letztlich immer eine Frage der politischen Prioritäten.

 

Deshalb: Kommt zahlreich und unterstützt die Kinder und Jugendlichen aus Velten!

 

Skater

 

_____________________________________________________________

 

24.06.2020

 

Unsere "Wir machen weiter!"  Pop-up-Tour war ein tolles Event

 

Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Tour vielen jungen (und auch weniger jungen) Menschen bei schönstem Sonnenschein ein Lächeln ins Gesicht zaubern, ein Zeichen für ein buntes und demokratisches Miteinander setzen und richtig interessante Gespräche führen konnten.

 

Skater

© Kreisjugendring Oberhavel e.V.

 

Alle Fotos der Tour findet Ihr hier 

 

"Sag Miteinander, wenn Dir die Zukunft nicht egal ist, wenn Demokratie für Dich keine Frage der Wahl ist, sondern Notwendigkeit fürs Zusammenleben - in Velten und O'burg und allen Orten daneben.

Nach mir die Sintflut, ist mir doch egal... solche Worte gibt's in zu großer Zahl.
Unsere Sprache ist voll von Gleichgültigkeiten, die uns ganz gern zum Nichtstun verleiten,
Aber Ihr [junge Menschen] - zeigt uns auch noch andere Seiten mit Begriffen und Hoffnung für ganz neue Zeiten.

Euer Mut, Eure Kraft und Euer Engagement, regen hoffentlich noch viele Andere an:

sich doch für Politik zu interessieren, bei Ungerechtigkeiten zu intervenieren,

sich für sich und für andere einzusetzen, über'n Tellerrand zu schau'n und sich zu vernetzen,
Hetze und Hass keine Chance zu geben und gemeinsam zu kämpfen - für ein besseres Leben."

 

Auszug aus der Rede zum Skater in Velten

 

Wir freuen uns auf Eure Projektideen und unterstützen Euch immer gern!

 

_____________________________________________________________

 

18.06.2020

 

Das Aktionsteam Veltener Jugend organisiert starke und engagierte Demo

 

Skater

 

Ca. 80 Kinder und Jugendliche haben heute den Abgeordneten der SVV in Velten lautstark deutlich gemacht, dass für sie Jugendbeteiligung mehr als nur eine leere Worthülse in der Hauptsatzung ist. Unter „wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns den Skater klaut“ - Rufen sind sie vom Skaterplatz durch die Stadt bis vor die SVV gezogen. Kreativ und stimmgewaltig haben sie die Lokalpolitiker*innen an ihr Versprechen, den Skater zu renovieren, erinnert.

 

In einer starken Rede während der Bürgerfragestunde haben Leni, Justin und Lea stellvertretend den Ärger der Kinder und Jugendlichen zum Ausdruck gebracht, die seit 2018 Zeit investiert, in Workshops die Pläne für einen neuen Skater mit erarbeitet haben und dabei eigentlich das Gefühl hatten, dass sie Teil eines Fortschrittes seien und auch ihre Stimme etwas bewegen könne.

 

„Etwas zu versprechen, ist eine schwierige Sache. Als Kind muss man ein Versprechen gegenüber Erwachsenen halten, sonst muss man mit Ärger rechnen. Wenn ein Erwachsener ein Versprechen bricht, ist das scheinbar nicht so schlimm. Man hat ja nur ein paar Kinder enttäuscht.“, war das traurige Resümee ihrer aktuellen Erfahrung.

 

Skater

 

Sie erinnerten die Abgeordneten auch an ihre eigenen Beschlüsse: „In der Beschlussvorlage der Stadtverordnetenversammlung vom 14.02.2019 ist nachzulesen, dass Haushaltsmittel in Höhe von 350.000 Euro zur Verfügung stehen. In der SVV vom 11.04.2019 wurde der Skatepark von Ihnen mit einer eindeutigen Mehrheit von 19 Ja-Stimmen bewilligt.“

 

Es ist nicht nur für die Kinder und Jugendlichen nicht nachvollziehbar, warum ein Projekt, welches zu 2/3 aus Bundesmitteln gefördert wird und für welches die restliche Summe in den Haushalt eingestellt wurde, nun nicht durchgeführt wird.

 

Die Angst, dass der Skater ohne die nun nicht ausgeschriebenen, aber dringend notwendigen Sanierungsmaßnahmen bald komplett geschlossen werden muss, sitzt bei den Kindern und Jugendlichen genauso tief wie die Frustration, dass es „keiner von denen, welche im Hauptausschuss dem Leistungsverzeichnis nicht zugestimmt haben, für nötig gehalten [hat], sich mit uns Jugendlichen diesbezüglich zusammen zusetzen und uns darüber zu informieren“.

 

Wir unterstützen die Forderungen der Kinder und Jugendlichen und sind begeistert von deren Engagement und Demokratieverständnis!

 

„Wir wollen unseren Skater wie versprochen behalten, erhalten und mitgestalten!
Wir wollen unseren Skater, nicht erst in 10 oder 20 Jahren sondern jetzt!
Wir wollen einen Skater, der nicht den Standards von vor 20 Jahren entspricht!
Wir wollen unseren Skater wieder vollständig nutzen können!
Wir wollen die Sanierung und den Ausbau der Skateanlage jetzt!“

 

Skater

 

Die gesamte Rede findet Ihr hier

 

Das Aktionsteam Veltener Jugend gegen die Entscheidung der Ablehnung des Ausbaus der Skate-Anlage hat auch eine Petition "Wir für unseren Skater" kreiert. Ihr findet sie hier 

 

 

________________________________________________

 

 

 

pop up tour

 

Liebe Freunde des Kreisjugendring Oberhavel e.V.,

 

Unter dem Titel „Es geht weiter!“ touren wir am 23.06.2020 durch den Landkreis.

 

Die Partnerschaft für Demokratie Oberhavel geht in die zweite Förderperiode. Diesen Anlass wollen wir nutzen, um im Landkreis mit Ideen und Informationen unterwegs zu sein und Haltung zu zeigen. Die Fach- und Koordinierungstelle der Partnerschaft ist beim Kreisjugendring angesiedelt und berät bei Fragen rund um das Thema Demokratiestärkung, bei Projektideen und Vernetzungsanliegen.


Mit an Bord haben wir …

Musik, viele Infos und Aktionen, jede Menge Spaß und die ein oder andere Überraschung. Die Kampagne „Schöner Leben ohne Nazis“ begleitet uns ebenfalls.


Auf unserer Tour machen wir für jeweils ca. 30 Minuten halt in …


9.45 Uhr

Zehdenick, Pausenhof des Campus der Exin Oberschule und des OSZ

In Zehdenick haben wir mit dem Kiezpunkt, der Initiativgruppe „Zehdenick leben!“ und dem Projekt „Halle Nachbar“ wichtige Partner*innen, denen wir mit dem Besuch danken wollen.


12.00 Uhr

Mühlenbecker Land, Schildow, Marktplatz

Die „Nordbahngemeinden mit Courage“ arbeiten seit vielen Jahren für ein demokratisches Gemeinwesen und haben auch zu den letzten Wahlen tolle Aktionen für Jugendliche auf die Beine gestellt. Auch hier sind wir sehr dankbar für das Engagement.


14.00 Uhr

Velten, Am Skater

Hier ist uns das Thema Jugendbeteiligung aktuell gerade sehr wichtig, denn die Jugendlichen fordern die Sanierung ihres Skaters und aktive Beteiligung – das finden wir wichtig und wollen sie unterstützen. DEMO für den Skater am 18. Juni! Jede*r zählt!


15.45 Uhr

Oranienburg, vor dem Kreistagssaal

Die Aktivitäten der Partnerschaft strahlen aus der Kreisstadt in die Regionen. Die Tour endet in Oranienburg mit der konstituierenden Sitzung des Begleitausschusses.


Wir freuen uns sehr, wenn Ihr kräftig Werbung für unsere Tour macht und uns an einer der Stationen besuchen kommt.


Wir freuen uns über jede Initiative, die im Landkreis das demokratische Miteinander stärkt und demokratiefeindlichen Tendenzen entgegentreten will. Auch Jugendbeteiligung und politische Bildung sind wichtige Anliegen, daher meldet Euch und wir beraten und unterstützen gern.

 

____________________________________________

 

14.02.2020

 

Es ist soweit, die Ergebnisse der Kinder- und Jugendkonferenz wurden verewigt und in eine Broschüre gepackt. Wollt Ihr eine haben? Meldet Euch bei uns! 

 

Aber wer es nicht erwarten kann – hier als Webversion schon mal zum reinlunschen.

 

Ihr wart toll und daher wollen wir gern weiter und mehr mit euch voranbringen. Kommt vorbei am 28.02.2020 bei ersten Jugendforum in Gransee!

 

Dokumentation

 

 

 

____________________________________________________________

 

Salon

 

____________________________________________________

 

#MachtMal18a 

 

Die erste Kinder- und Jugendkonferenz „Ist das Demokratie oder kann das weg?" (im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie und in Zusammenarbeit des Fachbereichs Jugend mit dem Kreisjugendring Oberhavel e.V.) war großartig! Und ihr seid dabei gewesen!! Wir sagen: DANKE! 150 Kinder und Jugendliche haben dafür gesorgt, dass das Thema Beteiligung auf Landkreisebene ins Rollen gebracht wurde. Wir waren ausgebucht! Es hat großen Spaß gemacht und wir freuen uns, dass Ihr so zahlreich, engagiert und interessiert erschienen seid.

 

Noch mehr Fotos findet Ihr hier. Die Fotocredits gehen an Eva Schönfeld.

 

Wir halten euch auf dem Laufenden über weitere Termine und Aktionen.

 

Schaut auch auf unserem Instaaccount vorbei:

Auf dem haben Charlotte und Liana aus Velten Bilder und Videos vom Tag für Euch festgehalten!

 Jugendkonferenz 2019

 

Jugendkonferenz 2019.1

 

Jugendkonferenz 2019.2

 

 

______________________________________________________________________

 

Demokratie

 

#MachtMal18a 

 

Ist das Demokratie oder kann das weg?  -  Kinder- und Jugendbeteiligung im Landkreis Oberhavel

 

Ihr seid jung und lebt im Landkreis Oberhavel? Ihr wollt euch engagieren, ihr wollt mitbestimmen, ihr wollt gehört werden? Ihr wollt andere junge Menschen treffen, die das auch wollen? Dann kommt vorbei, am 18.12.2019 von 9-14 Uhr im Oranienwerk. Macht mit, mischt euch ein!

 

Wer kann mitmachen?

Alle Kinder und Jugendlichen im Landkreis ab Klasse 5, egal ob Schülersprecher*in, im Sportverein, auf dem Skater oder einfach nur so interessiert.

 

Wie könnt ihr mitmachen?

Vorbei kommen, mitreden, Einblicke bekommen und Spaß haben.

 

Bitte meldet Euch bis zum 25.11.2019 über folgenden Link an:

 

https://eveeno.com/demokratiemitgestalten

 

 

______________________________________________________

 

 

 

Es ist wieder soweit, der Kreisjugendring OHV veranstaltet gemeinsam mit den Fachkräften der offenen Jugendarbeit ein jährliches Jugendtreffen. Es findet dieses Jahr vom

 

vom 27.9. bis 29.09.2019 in Flecken Zechlin statt.

„Jugend laut und bunt“

 

Du bist in einem Jugendklub aktiv? Du vertrittst die Interessen der Jugend in Deiner Stadt und Gemeinde? Du willst andere engagierte Jugendliche aus Brandenburg kennenlernen? Du willst dich „laut und bunt“ engagieren, dann bekommst du hier das Handwerkszeug dazu. Vom 27.9. bis 29.09.2019 treffen sich Jugendliche in Flecken Zechlin um voneinander und miteinander in folgenden Workshops zu lernen: Fotographieworkshop, Musik-und Trommelworkshop, Selbstverteidigungsworkshop, Gewaltfreie-Kommunikations-Workshop, Graffitiworkshop, Von der Idee zur Aktion – Organisier dich! – ein Workshop für FFF Bewegte, Cosplay Workshop. Anmeldung noch bis zum 13.September möglich. 

 

Anmeldung kann hier herunterladen werden. (Unter 18-jährige brauchen eine Unterschrift von Erziehungsberechtigten). Bitte gebt uns bis zum 13. per Mail auch bitte weiter, welche Essensvorlieben bzw. Unverträglichkeiten bestehen, so dass die Küche sich darauf vorbereiten kann (vegan, vegetarisch, fleischig, ohne Schwein, Allergien …)

 

Fragen? Ruft mich an oder schreibt: Juliane Lang per Email: lap[at]kjr-ohv.de oder

              Telefon: 0152-56 30 01 26

 

______________________________________________________________

 

Tolles Workshopangebot

 

Jugend hackt

 

____________________________________________________________________________

 

21.08.2019

 

Die Anmeldung zur fUNI - dem städteübergreifenden Herbstferienprojekt für alle Kids von 8 bis 14 Jahren - ist noch bis zum 8. September möglich!

Die fUNI findet in diesem Jahr in Oranienburg in der Jean-Clermont-Schule in Sachsenhausen statt.

Mehr Infos findet ihr hier

______________________________________________________________________________

 

08.08.2019

 

 

Kochkurs

_______________________________________________________________________________

 

Macht mit!

Landtagswahl

 

Schicke uns ein selbstgemachtes Foto*, das zeigt, was du vor Ort für dein Brandenburg forderst. Schreib uns zwei, drei Sätze zu deiner Forderung.

 

Schicke dein Foto* bis zum 30.08.2019 an und nach der Landtagswahl übergeben wir eure Forderungen an die Abgeordneten aus Oberhavel und laden sie dazu ein, diese mit euch und uns zu diskutieren.

 

*Bitte fotografiert keine Menschen ohne deren Einverständnis.

 

#oberhavelwaehlt #wannwennnichtjetzt #kjrohv

 

*************************************

 

Ein erstes Foto hat uns Familie R. geschickt. Sie fordert, dass sich die Politiker*innen und Bürger*innen Brandenburgs um das Müllproblem in unseren Wäldern kümmern!

Umweltverschmutzung

 

Angelo, 16 fordert: Mehr Treffpunkte für Jugendliche!

Wahlen


Alessandro, 19 fordert: Mehr Bolzplätze für Kinder und Jugendliche!Wahlen

 

Kai, 18 fordert: Mehr eigene, selbstbestimmte Plätze zum Rumhängen!

Wahlen

 

Jessi, 18 fordert: Einen verbesserten Bus- und Bahnverkehr!

Wahlen

 

Max, 17 fordert: Mehr Hallenbäder, die sich Kinder und Jugendliche auch leisten können!

Wahlen

 

Gregorie, 18 fordert: Mehr Treffpunkte für Jugendliche mit Unterstellmöglichkeiten!

Wahlen

 

Diana, 16 fordert: Mehr wohnortnahe Shoppingmöglichkeiten!

Wahlen

 

Noch mehr Fotos findet Ihr hier:

______________________________________________________

 

 

Hurra, die Kinderrechte feiern ihren 30. Geburtstag. Damit die Kinderrechte im ganzen Land noch bekannter werden, gehen sie auf eine Reise quer durch Deutschland. Der Kinderrechte-Bus macht am 24. August in Oranienburg beim Tierparkfest in Germendorf Halt.

 

Mehr Infos zur Bustour und den Kinderrechten findet ihr hier

 

____________________________________________________

 

Der Wahl-O-Mat zum Aufkleben wird auch in den Landkreis Oberhavel kommen: Am 22. August ist das interaktive Wahltool am Campus des Georg Mendheim Oberstufenzentrum und der EXIN Oberschule in Zehdenick. 

 

 

PM Wahlomat

____________________________________________

 

 

Wir freuen uns total: auch in Oberhavel wird die Wahlfang-Tour 2019 Station machen.

 

Rappend, sprayend und scratchend geht es im August dieses Jahr auf Wahlfang“-Sommertour durch Brandenburg, um junge Erstwählende zu ermuntern, ihre Stimme bei der Brandenburger Landtagswahl am 01.09. abzugeben.

 

Start ist Anfang August im Potsdamer „Zentrum für Popularmusik“ (ZPOP), wo ein Grundbeat gesampelt wird, der anschließend auf jeder der acht Tourstationen durch Wort und Musik zu einem jeweils neuen Song entwickelt wird. Abschließend werden am 30.08. im Potsdamer Lindenpark alle Toursongs live und on stage nach dem Motto: „Deine Stimme zählt!“ zur Abstimmung präsentiert.

 

Während der jeweiligen Tourstationen gibt es 2-3-stündige Workshops in den Bereichen Graffiti, Hip-Hop und DJing, deren Ergebnisse noch am selben Tag vor Ort präsentiert werden.

 

Wer in Hennigsdorf dabei sein möchte, wendet sich bitte an den Jugendkoordinatoren der Stadt Hennigsdorf Herrn J. Otto E-Mail: 

 

 

wahlfang tour

 

__________________________________________________________________________________

 

29.07.2019

 

 

#digital

 

Wir haben uns heute bei der Akademie für Ehrenamtlichkeit Deutschland für das Programm „Die Verantwortlichen #digital beworben.

 

Drückt uns die Daumen, dass wir als eine von 14 Organisationen ausgewählt werden, die bei der Erarbeitung einer Digitalisierungsstrategie unterstützt werden!

 

Der KJR versteht sich als Interessenvertretung von Kindern und Jugendlichen. Diese wachsen heute im digitalen Zeitalter auf, sind Produzent*innen eigener Inhalte, konsumieren Online-Werbung, treffen auf Hate-Speech und Cybermobbing und sind die heranwachsende bzw. in Teilen schon aktive Zivilgesellschaft. Der Kreisjugendring will Verantwortung für eine sinnvolle Digitalisierung im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit übernehmen.

 

Wenn wir es schaffen, unseren Mitgliedsvereinen und den sozialpädagogischen Fachkräften neue Möglichkeiten und Methoden aufzuzeigen, gemeinsam neue Bildungsräume zu eröffnen, digitale Jugendbeteiligung zu ermöglichen und geographische Distanzen (vor allem im ländlichen Raum) zu überwinden, dann haben wir wichtige Potentiale für eine moderne Kinder-und Jugendarbeit genutzt.

 

_____________________________________________

 

 

Theaterbegegnen – eine spielpraktische Projektwoche in Oranienburg
 

15. – 19. Juli 2019
im Oranienwerk, Kremmener Straße 43, 16515 Oranienburg
für 9- bis 14-Jährige

 

 

Traumschüff

 

Du wolltest immer schon mal auf der Bühne stehen und als Schauspieler*in auf den Brettern, die die Welt bedeuten, dein Publikum begeistern? Oder einfach mal hinter die Kulissen blicken und schauen, was man für so ein Theaterstück alles braucht? Oder vielleicht hast du auch ganz einfach Lust auf eine intergalaktische Theaterentdeckungsreise mit dir, deinen Freunden und noch vielen anderen merkwürdigen Kreaturen? Dann ist das genau das Richtige für Dich:
 

Was? Eine Woche ganz viel Theater!
Wer? Ab 9 Jahren
Wo? Im Oranienwerk, Kremmener Str. 43, 16515 Oranienburg
Wann? Vom 15.07. - 19.07.2019, jeweils von 10 – 16 Uhr, mit Ausnahme des
Dienstags (16.7.), wegen des gemeinsamen Theaterbesuchs von 13 – 19 Uhr

 

Mehr Informationen findet Ihr hier

 

_____________________________________________________________________

 

Jugendkunstsommer 21. bis 26. Juli 2019 in Flecken Zechlin

 

Jugendkunstsommer

 

Auf dem internationalen Jugendkunstsommer werden zahlreiche künstlerische und interkulturelle Workshops angeboten. Zwischen Film, Musik, Graffiti, Tanz, Holzarbeiten und vielem mehr ist alles dabei!

Jugendliche und junge Erwachsene (aus Brandenburg, Berlin und Polen, Tschechien, Syrien und anderen Ländern arbeiten gemeinsam mit internationalen Künstler/innen.

 

In verschiedenen Workshops entstehen Videos, Theaterszenen, Fotos, Musik, Skulpturen und Bildende Kunst (für alle von 14 bis 26 Jahren).

Dazu kommen Gruppenaktivitäten, wie beispielsweise Lagerfeuer oder Karaokeabende.

 

Den Veranstaltungsflyer mit mehr Informationen findet Ihr hier

 

Jugendkunstsommer

_____________________________________________________________________

 

 

Fortlife

 

Einen tollen Artikel zum FortLife Camp findet Ihr hier

______________________________________________________________________________

 

 

Deine Stimme! Dein Plakat! #oberhavelwaehlt #kjrohv

 

Viele Kinder und Jugendlichen aus dem Landkreis Oberhavel sind unserem Aufruf gefolgt und haben ein eigenes Wahlplakat mit einem Wahlslogan, einem Anliegen oder Forderungen an die Politik gestaltet.

 

Wahlen Wahlen

Wahlen

 

Hier könnt Ihr alle Plakate sehen.

 

Wir finden sie alle toll und hoffen, dass die Abgeordneten der Gemeindevertretungen und des Kreistages die Forderungen der Kinder und Jugendlichen ernst nehmen und sich intensiv ihrer Umsetzung widmen werden.

 

___________________________________________________________________

 

 

Antworten auf junge Fragen. Der Kommunal-Wahl-Check geht online.

 

Wahlprogramme zu verstehen, ist manchmal gar nicht so leicht. Besonders mit Blick auf die kommunale Ebene tauchen viele Fragezeichen auf. Für Brandenburger Jugendliche soll nun das Onlineangebot Kommunal-Wahl-Check Abhilfe schaffen.

 

Die Brandenburger Kommunalwahlen stehen an und für viele junge Menschen ist es das erste Mal, dass sie wählen dürfen. Um Orientierung zu bieten, haben der Landesjugendring Brandenburg e.V. und der Arbeitskreis der Stadt- und Kreisjugendringe gemeinsam den Kommunal-Wahl-Check entwickelt.

Die Besonderheit daran erklärt Silke Hansen, Vorstandssprecherin des Landesjugendring Brandenburg e.V.: „Die Fragen, die im Kommunal-Wahl-Check von den Parteien/Listenvereinigungen zu beantworten waren, haben Jugendliche selbst erarbeitet. Dazu sind wir in alle Landkreise und kreisfreien Städte gefahren und haben dort Workshops angeboten. In diesen konnten die Teilnehmenden nicht nur erfahren, was Kommunalpolitik alles umfasst, sondern auch gemeinsam überlegen, welche Themen aus ihrer Sicht wichtig sind.”

 

Auf der Website machs-ab-16.de können Interessierte nun erfahren, welche Antworten die Parteien in ihrem Landkreis gegeben haben. Eine Wahlempfehlung für den 26. Mai gibt der Kommunal-Wahl-Check jedoch nicht, wie Steffen Göths aus dem Arbeitskreis der Stadt- und Kreisjugendringe betont: „Wir verstehen den Kommunal-Wahl-Check als ein Mittel zur politischen Erstinformation. Die Fragen decken nur einen Teil der politischen Felder ab und sollen den Nutzer*innen einen ersten Einblick geben. Die weitergehende Auseinandersetzung mit den Programmen und Positionen der Kandidierenden kann und soll damit nicht ersetzt werden.”

 

Wer steckt dahinter:

Es handelt sich um ein Projekt des Arbeitskreises der Stadt- und Kreisjugendringe im Land Brandenburg und des Landes-jugendring Brandenburg e.V.

 

Ansprechpersonen:

Annekatrin Friedrich

Landesjugendring Brandenburg e.V.

Tel: 0331 620 75 34

E-Mail:

Steffen Göths

Arbeitskreis der Stadt- und Kreisjugendringe

Tel: 0331 620 75 44

E-Mail:

 

 

 

______________________________________________________________________________

 

Brandenburger Kampagne „Schöner Leben ohne Nazis“ startet

 

Gemeinsam gaben der Landesjugendring Brandenburg, das landesweite Aktionsbündnis Brandenburg und die F.C. Flick-Stiftung heute im Freiland Potsdam den Startschuss für die landesweite Kampagne „Schöner Leben ohne Nazis“ 2019.

 

Diese wird ihren Schwerpunkt in diesem Jahr zu den Europa- und Landtagswahlen haben.


So wurde der weit über Brandenburg hinaus bekannte Slogan „Schöner Leben ohne Nazis“ in 5 Sprachen übersetzt, um anlässlich der Europawahlen ein klares Zeichen für ein vereintes Europa ohne Rechtspopulismus und Rechtsextremismus zu setzen.

 

Natürlich wird die Kampagne auch 2019 auf Tour durch Brandenburg gehen. Junge Menschen in verschiedenen Orten werden sich mittels Musik, Straßenfesten und Bildungsangeboten deutlich  gegen rechte Hetze und Rassismus positionieren. Zusammen mit lokalen Partnern wird ein vielseitiges Programm organisiert: Für und mit Jugendlichen, für ein schöneres Leben in Brandenburg.

 

Dazu Thomas Prenzel (Aktionsbündnis Brandenburg): „Mit dem diesjährigen MusikSommer touren wir durch Städte und Dörfer in Brandenburg und zeigen damit gemeinsam Haltung gegen rechtspopulistische Stimmungsmache.“

 

Die ganze Pressemitteilung findet Ihr hier

 

 

Der diesjährige „Schöner Leben ohne Nazis“ - MusikSommer beginnt am 17.05. in Birkenwerder!

 

 

Open Air

 

Unterstützen wir die Jugendlichen, ihre Zukunft und ihr Leben in einer toleranten Welt selbst zu gestalten! Lasst uns gemeinsam Haltung gegen rechtspopulistische Stimmungsmache zeigen!

 

_______________________________________________________________

 

https://www.u18.org/fileadmin/user_upload/U18_Euro19/Postkarten_und_Flyer/Facebook_Cover.jpg

 

Kreisjugendring on tour #oberhavelwaehlt #kjrohv

 

46 Kinder und Jugendliche haben am 17. Mai unser mobiles Wahlbüro auf dem Innenhof des Georg Mendheim Oberstufenzentrums genutzt und ihre Stimme abgegeben... Die Ergebnisse der U18 Wahl sind unter https://www.u18.org/willkommen sichtbar!

 

U18-Wahlen werden immer neun Tage vor einem offiziellen Wahltermin abgehalten. Zur Bundestagswahl, Europawahl, Landtagswahlen etc. rücken politische Zukunftsdiskussionen ins Zentrum des öffentlichen Interesses. Das beschäftigt auch Kinder und Jugendliche, sie stellen sich Fragen und äußern politische Wünsche. An diesem Punkt setzt U18 an. Die U18 Wahlen sind eine bundesweite Aktion.

 

Aber auch die Kommunalwahl wurde thematisiert und der Kommunalwahlcheck vorgestellt. Der Kommunalwahlcheck funktioniert fast wie der bekannte Wahl-O-Mat, ist jedoch spezifisch für die Kommunalwahlen auf den Landkreis zugeschnitten und basiert auf Fragen, die in zwei Workshops mit Jugendlichen aus dem Landkreis Oberhavel entwickelt wurden. https://www.machs-ab-16.de/wahlchecks

 

 Eine dritte Komponente bildete unsere MitmachaktionDeine Stimme! Dein Plakat! #oberhavelwaehlt #kjrohv“, bei der wir junge Menschen dazu auffordern, eigene Wahlplakate mit Wünschen, Ideen und Forderungen zu entwerfen.

 

Ein Einblick ...

 

 

Wahlaktion

 

Wahlaktion2

 

u18wahl

 

wahlplakat asoziale löhne


 

 

______________________________________________________________________________________

 

 

 

Mixed Pickels in Velten

 

Am 25.07.2017 waren wir eingeladen, auf dem roten Sofa der Mixed Pickels Woche in Velten Platz zu nehmen.

 

 

Unser Thema Demokratie haben wir mit einer Übung zum Thema Beteiligung eröffnet und dabei erfahren, wo und in welcher Form die Anwesenden bereits aktiv sind und wo sie sich gern noch engagieren würden.

 

 

 

Unser Spiel "Stadt-Land-Frust" hat für viel Spaß, aber auch zum offenen Aussprechen vorhandener Frustrationen gesorgt. Aus diesen Frustrationen können aber auch positive Aktionen (wie z.B. die Mixed Pickels Woche) und Beteiligungsstrukturen wachsen, wie wir den anwesenden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen hoffentlich aufzeigen konnten.

 

 

Zum Abschluss waren Alle dazu eingeladen, ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungsvorschläge aufzuschreiben und symbolisch in unsere Wahlurne zu werfen, damit wir sie den Bürgermeisterkandidat*innen von Velten zukommen lassen können.

 

 

Wir danken den Organisator*innen der Mixed Pickels Woche für ihre Einladung, ihr Engagement und eine tolle Zeit in Velten.

 

 

______________________________________________________________________________

 

Der Kreisjugendring Oberhavel e.V. hat den Band Contest „Musik für Vielfalt“ nicht nur strukturell unterstützt, sondern war auch mit einem Stand vor Ort.

 

© JMDB

 

Gemeinsam mit Kolleg*innen vom Landesjugendring Potsdam und der Kampagne „Schöner Leben Ohne Nazis“, der RAA und dem MBT Brandenburg hatten wir viel Spaß.

 

Die Besucher*innen des Bandcontests konnten sich Informationen über unsere Arbeit holen, Kontakte knüpfen, aber auch ihre Wünsche und Anregungen für die/den zukünftige Bürgermeister*in von Oranienburg in unserer Wahlurne hinterlassen.

 

© JMDB

 

Wir danken den Jugendlichen vom Netzwerk Courage für ihr Engagement und eine super Veranstaltung!

 

Viel mehr Fotos findet Ihr hier

_____________________________________________________________________

 

120 Besucherinnen und Besucher sind am Dienstag, den 20.07.2017 der Einladung des medienpolitischen Sprechers der LINKEN, Harald Petzold gefolgt und haben sich den Film „Lommbock“ mit anschließender Diskussion im Filmpalast Oranienburg angesehen. Wir, der Kreisjugendring Oberhavel e.V. als Kooperationspartner haben diese Initiative, das Medium Film zu nutzen, um mit Jugendlichen zum Thema Drogen und Suchtverhalten ins Gespräch zu kommen, unterstützt. Im Anschluss gab es eine rege Diskussion mit Harald Petzold (DIE LINKE), Martin Wandry (Sprecher der Grünen Jugend Brandenburg), Carsten Schröder (Suchtpräventionsstelle der Salus Kliniken) unter Moderation von Susann Reissig (Koordinatorin Kreisjugendring Oberhavel e.V.).

 

 

Lommbock, eine Komödie, spricht ein ernsthaftes Thema an: Das Thema Drogen.

 

Beide Vertreter der Politik (alle anderen von uns eingeladenen Parteien konnten den Termin leider nicht wahrnehmen) verbinden mit der Forderung nach der Entkriminalisierung von Cannabis nicht eine Bagatellisierung von Drogenkonsum. Im Gegenteil kritisieren Sie die Einseitigkeit der Debatte, die andere Drogen mit Suchtpotential wie Nikotin, Alkohol oder auch Koffein ausschließen. Wichtig war allen, dass es keinen risikofreien Drogenkonsum gibt und Prävention und Aufklärung umfassend erfolgen muss. Diskutiert wurden der Zusammenhang von Leistungsgesellschaft und Drogenkonsum, Legalität vs. Kriminalität und die Tradierung von Konsumverhalten in Familien. Auch die Frage, ob Legalisierung zu Entkriminalisierung führen kann, wurde kontrovers diskutiert.

 

Viele Aspekte wurde nur gestreift, aber der Diskussionsraum bot die Möglichkeit sich in einem respektvollen miteinander einem Tabuthema zu nähern und ins Gespräch zu kommen. Vielen Dank dafür an alle Diskutanten.

 

______________________________________________________________________________

 

 

______________________________________________________________________________

 

 

Lesung "Generation Hoyerswerda"

 

https://fotos.verwaltungsportal.de/seitengenerator/gross/54e385d898b3b6178b28071bbe074773_generation.jpg

 

Brandanschläge, Morde und Überfälle – rechte Gewalttäter verbreiteten schon in den 1990er-Jahren Angst und Schrecken im Land Brandenburg. Ihr Vorbild: »Hoyerswerda« – die sächsische Stadt, aus der 1991 nach schweren Krawallen alle Flüchtlinge evakuiert worden waren.

Das Buch »Generation Hoyerswerda« zeichnet nach, wie sich brandenburgische Neonazis radikalisierten, Untergrundzellen aufbauten und Anschläge begingen. Dabei geraten auch die Rolle des Verfassungsschutzes und Verbindungen in das Netzwerk der Terrorgruppe NSU in den Fokus. Schließlich wird gezeigt, wie Neonazis der »Generation Hoyerswerda« heute die Proteste gegen Flüchtlingsheime anfachen: Droht eine Welle rechter Gewalt – mit Pogromszenen wie vor 25 Jahren?“, so der Text zum Buch auf den Webseiten des Bebra Verlags.

Gemeinsam mit Anna Spangenberg (eine der Herausgeberin des Buches und Mitarbeiterin des brandenburgischen Aktionsbündnisses gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit mit Sitz in Potsdam), die Passagen aus dem Buch lesen wird, und Björn Lüttmann (MdL, Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion und Obmann im NSU- Untersuchungsausschuss des Landes Brandenburg), wollen wir mit den Zuhörer_innen eine Diskussion zur Entwicklung im Land Brandenburg führen, von den neuesten Entwicklungen im brandenburgischen Untersuchungsausschuss hören und uns über Aktuelles informieren.

Voranmeldungen möglich unter: oder .

Eine Veranstaltung des Forums gegen Rassismus und rechte Gewalt Oranienburg in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Oranienburg und dem Kreisjugendring Oberhavel e.V. mit finanzieller Unterstützung des Landkreises Oberhavel.

Heike Kleffner (Hg.), Anna Spangenberg (Hg.)
Generation Hoyerswerda
Das Netzwerk militanter Neonazis in Brandenburg
304 Seiten, 24 Abb., Paperback
be.bra verlag, Februar 2016, 20,– €

 

__________________________________________________________________________

 
 
Veranstaltungen
 
 
 

machsab16

LJR

Tolerantes Brandenburg